Zu Ehren von Walter Köhler: Wir sagen danke! Danke für ein halbes Jahrhundert ehrenamtliches Engagement im Dienste der Allgemeinheit in Neckarhausen und Edingen-Neckarhausen

Es ist gar nicht so leicht den richtigen Zeitpunkt zu finden, um einer solch herausragenden Persönlichkeit, die unsere Gemeinde über so viele Jahrzehnte maßgeblich mitgeprägt hat, danke zu sagen. Nun, nachdem Walter Köhler 40 Jahre lang, vom 23.01.1980 bis zum 30.06.2020 als Vorsitzender des Gutachterausschusses der Gemeinde Edingen-Neckarhausen und vom 24.10.1971 bis zum 30.6.2009 als Gemeinderat gewirkt hat und nun sein Amt als Vorsitzender des Gutachterausschusses in der letzten Gemeinderatssitzung, im Alter von 83 Jahren mehr als verdient abgegeben hat, möchten wir ihm zu Ehren nochmals einige Stationen seines öffentlichen Wirkens Revue passieren lassen.

Walter Köhler wurde am 14.10.1937 in Neckarhausen geboren. Schon früh interessierte er sich für Zahlen, Finanzen und Paragraphen. Da lag es nahe sich für den Beruf des Steuerberaters zu entscheiden. Nachdem er 1967 seine Prüfung zum Steuerberater mit Bravour bestanden hatte, gründetet er am 01.07.1967 seine eigene Steuerberatungspraxis in Neckarhausen, die bis heute besteht. Walter Köhler, seit 1953 DJK Mitglied und Mitglied in etlichen örtlichen Vereinen, wurde bereits in jungen Jahren, ab 1964 Vorsitzender der DJK und blieb es bis 1998. Schon bald, Ende der 60er Jahre, forcierte er den Bau des DJK Vereinsheims und setzten das Projekt Anfang der 70er Jahre zügig und erfolgreich in die Tat um. Hinzu kamen die Tennisplätze, das Tennis- und Jugendhaus. Seit 1998 ist er Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzender der DJK. So entwickelte sich die DJK im Laufe der Zeit aus einem Einspartenverein zu einem großen und erfolgreichen Mehrspartenverein.

Den ersten Ruf für den Gemeinderat zu kandidieren, ereilte ihn bereits Ende der 60er Jahre, doch er lehnt ab, vorerst jedenfalls. Denn schon bei der nächsten Gemeinderatswahl, am 24.10.1971 ließ er sich überreden und so kandidierte er auf dem letzten Listenplatz der CDU und wurde prompt in den Gemeinderat gewählt. Bei so viel Zustimmung aus der Neckarhäuser Bevölkerung wurde er umgehend zum stellvertretenden Bürgermeister vorgeschlagen und sogleich ernannt. Übrigens nahmen zu dieser Zeit die Bürgermeister-Stellvertreter auch noch Eheschließungen, in Vertretung für den Bürgermeister als obersten Standesbeamten, vor. So wurde Walter Köhler durch diese Umstände plötzlich vom Steuerberater, DJK Vorsitzenden und Gemeinderat zusätzlich zum gelegentlichen Standesbeamten. Doch damit nicht genug: In seiner damaligen Funktion als CDU Gemeinderat und BgM. Stellv. des damaligen überaus beliebten Langzeit-Bürgermeisters Eduard Schläfer, Großvater des heutigen CDU-Fraktionsvorsitzenden Markus Schläfer, der Neckarhausen ununterbrochen vom 17.05.1946 bis zur Gemeindefusion am 02.05.1975 erfolgreich regierte, war er mit vielen behördlichen Vorgängen, vor allem im Hinblick auf die drohende Gemeindefusion, betraut. Die immer näher rückende, jedoch ungewollte „Zwangsheirat“ mit dem ungeliebten östlichen Nachbarn Edingen, fiel in diese kommunalpolitisch bedeutsame Zeit. Bekanntlich lag die Ablehnungsquote im damaligen Neckarhausen parteiübergreifend kontinuierlich irgendwo zwischen 90 und 100%. Doch die Gebietsreform des Landes war nicht mehr aufzuhalten und so kam es wie es noch heute ist: Neckarhausen und Edingen wurden zur einer Gemeinde, zu Edingen-Neckarhausen. Auch in der neuen Doppelgemeinde blieb Walter Köhler der CDU und der Kommunalpolitik treu. So wurde er 1975 erneut bei den ersten gemeinsamen Gemeinderatswahlen wiedergewählt und so dann vom 3.5.1975 bis 26.2.1996 stellv. Fraktionsvorsitzender der CDU. Am 13.2.1995 folgte die offizielle Würdigung seiner großen Verdienste für die Allgemeinheit mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande.

Vom 26.2.1996 bis 30.06.2009 führte er erfolgreich und unangefochten als Fraktionsvorsitzender die CDU im Gemeinderat an und war an vielen wegweisenden Projekten maßgeblich beteiligt. Wir wünschen ihm und seiner lieben Frau noch viele schöne gemeinsame Jahre und hoffen, dass er uns, der örtlichen CDU, noch ebenso lange erhalten bleibt. Lieber Walter, wir verneigen uns vor Deiner Lebensleistung und wünschen Dir weiterhin alles Gute, viel Freude und Erfolg bei allem was du noch anpackst.

(LS)