CDU Edingen-Neckarhausen.
Gemeinsam. Gemeinde. Gestalten.

Baugebiet Wingertsäcker Wiese Bäko – Vom Investor zum Eigentümer

Der nächste Schritt zur Bebauung der Wiese gegenüber Bäko ist die Auswahl eines geeigneten Investors, der dann die Bebauung der Wiese plant und umsetzt. Leider war eine direkte Vermarktung der Grundstücke durch die Gemeinde nicht möglich, da auf Grund von Lärmschutzmaßnahmen eine komplette Bebauung der Häuser zur Hauptstraße erfolgen muss. Dies ist notwendig, damit wir die Bäko am Standort Neckarhausen halten und eine weiterhin gute Zusammenarbeit gewährleisten können.

Wie geht es nun weiter im Verfahren? Mit dem Verabschieden der Kriterien, die ein Investor erfühlen muss, startet die Ausschreibung über den Verkauf und die Bebauung des Grundstücks. Hier haben Architekten und Investoren nun die Möglichkeit sich zu bewerben. Unter allen eingehenden Entwürfen wird dann eine Auswahlkommission aus Verwaltung, Gemeinderat und Planern, den Entwurf auswählen, der die vom Gemeinderat gewünschten Kriterien am besten erfüllt. Diese Kriterien setzen sich aus sozialen, ökologischen und gestalterischen Punkten zusammen.

Einer dieser Punkte ist auch das Vermarktungskonzept. Hier war es der CDU-Fraktion wichtig, dass vor allem junge Familien aus der Gemeinde zum Zuge kommen können. Leider ist auch dies aus rechtlichen Gründen nur ganz einfach umzusetzen. Dennoch hat man ein Modell gefunden, bei dem ein möglicher Investor mindestens 8 Wohneinheiten nach dem sogenannten „Einheimischenmodell“ veräußern muss. Bei diesem Modell wird unter anderem geprüft in welcher Gehaltssituation sich potentielle Käufer befinden, wie ihr ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde ist, oder wie lange Sie schon in unserer Gemeinde leben. Ein sehr komplexes und mitunter auch umstrittenes Verfahren. Wann und wie das Bewerbungsverfahren startet, das entscheidet der Investor, dessen Entwurf ausgewählt nachdem der Verkauf der Wiese abgewickelt wurde. Realistisch ist hier das 4. Quartal dieses Jahrs.

Wie wir in den vergangenen Wochen bemerkt haben, besteht ein großes Interesse an diesem kleinen „Baugebiet“, innerhalb des seit langem bestehenden Baugebiets „Wingertsäcker“, besonders von jungen Paaren und Familien aus unserer Gemeinde, was uns sehr freut. Um die nächsten Schritte besser verständlich zu machen und möglichst alle Fragen zu beantworten, werden wir deshalb am 28. Mai eine Fragestunde auf Facebook anbieten. Hier steht ihnen die CDU Fraktion für Fragen, Anregungen und Wünsche gerne zur Verfügung. Genauere Info finden Sie auf unserer Facebook-Seite www.facebook.com/CDU.EN

(MS)