CDU Edingen-Neckarhausen.
Gemeinsam. Gemeinde. Gestalten.

Sommertour durch Edingen-Neckarhausen mit Prof. Dr. Karl A. Lamers

Eine der für mich bedeutsamsten Traditionen meiner politischen Arbeit ist definitiv die jährliche Sommertour durch meinen Wahlkreis Heidelberg/Weinheim. Diese Tour bietet immer die beste Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen, wenn ich ein Unternehmen, eine wohltätige Organisation, einen Kindergarten, ein Tierheim oder auch eine Familie besuche, die Lust und Freude an einem Gespräch mit ihrem Abgeordneten hat.

Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Freude, aber auch wie viele Anregungen ich aus diesen Gesprächen mitnehme!

Auch nach so vielen Jahren als Abgeordneter finde ich für mich immer wieder neue Plätze, Geschäfte und vor allem auch Mitmenschen, die ich noch nicht besucht und kennen gelernt habe.

Dieses Jahr startete ich in Edingen-Neckarhausen. Mich begleitete ein tolles Team – Vorsitzender des CDU Gemeindeverbands, Gemeinderat Lukas Schöfer, Altgemeinderätin Heidi Gade und Vorstandsmitglied Jürgen Pavel. Zu Beginn hatten wir ein interessantes Gespräch mit Bürgermeister Simon Michler im Rathaus. Der Bürgermeister berichtete über die Zeit des Corona-Lockdowns sowie über die Anstrengungen, sich an die neue Situation so gut und so effizient wie möglich anzupassen. Ich bin sehr zufrieden und glücklich darüber, dass wir in Berlin mit unserem Zukunftspaket viele kluge Investitionen für die Gemeinden geplant und beschlossen haben. Das ermöglicht es Bürgermeister Simon Michler, optimistisch in die Zukunft zu blicken. In meinen Ausführungen bin ich insbesondere auch auf den Digitalpakt Schule und den Ausbau 5G eingegangen. Für mich ist wichtig, dass vor allem unsere junge Generation auch in diesem Jahr alle Bildungschancen erhält und unser Land digital zukunftsfest gestaltet wird.

Lukas Schöfer, der in seinem Statement wichtige Aspekte der Kommunal- und Landespolitik ansprach und die gute Zusammenarbeit zwischen uns würdigte, gilt mein Dank für seine hervorragende Arbeit im Gemeinderat und in der Partei.

Nach dem Rathaus ging es zum Getränkehandel Stahl, einen der ältesten und größten Getränkelieferanten der Region. Ich war sehr neugierig zu erfahren, wie so ein starkes Unternehmen durch die Krise gekommen ist. Es hat mich sehr gefreut, dass der Familienbetrieb während des Lockdowns nicht schließen musste und vergleichsweise gut durch die schwierige Zeit gekommen ist. Ich danke der Familie Stahl für den freundlichen Empfang.

Unsere zweite Station war das Reisebüro „KöniglichfairReisen“. Die Inhaberin Kristina Rackwitz kenne ich seit vielen Jahren. Wie es einem Reisebüro in der Corona-Zeit geht, konnte ich mir schon vor dem Termin gut vorstellen. Lobenswert fand ich jedoch die Kreativität und eine durchaus positive Haltung der Inhaberin. Ich drücke Frau Rackwitz und ihrem Team ganz fest die Daumen, dass es bald wieder richtig losgeht.

Das neue Projekt „Ferienwohnungen auf dem Bauernhof“ der Familie Koch war die letzte Station meiner Sommertour in Edingen-Neckarhausen. Um das Projekt auf die Beine zu stellen, hat die Familie Koch viel gekämpft und hart gearbeitet. Jetzt stehen sieben schöne Wohnungen für Gäste von nah und fern zur Verfügung. Eine wirkliche Bereicherung für die Gemeinde Edingen-Neckarhausen.

Ich bin mir sicher, dass dieses Projekt ein voller Erfolg wird und wünsche der Familie Koch viel Glück. Ihnen wünsche ich von ganzem Herzen eine schöne und erholsame Sommerzeit mit Ihren Liebsten. Alles Gute und bleiben Sie gesund!

Ihr Karl Lamers

(KL)